Mit Spannung warteten wir auf den Vergleich modernstes Sportboot mit 5.50 m vs. sportliches Fahrtenboot mit 6.40 m. Es sollte einige interessante Erkenntnisse geben, dazu später mehr.
Als Ausgangspunkt hatte mein Sohn Kolding ausgesucht: Es lag gut erreichbar, sodass wir, falls wir die komplette Runde wegen Wetter oder was auch immer nicht schaffen sollten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zurück zu den Trailern und Zugfahrzeugen kommen sollten.
Er wählte den Südhafen. Auszug aus Armins Korrespondenz mit dem Hafenmeister
- Armin:
dear harbour master!
...
do you have any time slots on the weekend where slipping is not allowed? - Hafenmeister (15 min später)
Hallo.
You are very welcom.
Our slip is open 24h.
And tickets can be bought in our automat round the clock. - Armin (kanns kaum glauben)
wow! amazing service! so, it doesn't matter when we arrive, we can go by car to the slip way, get a ticket and slip?
and there is a slip way at Harbour South? - Hafenmeister (10 min später)
That´s the way it is.
Da kannst nit meckern (frei nach Schuhbeck)
Der Südhafen, "Kolding Lystbådehavn - Sydhavnen" wie er offiziell heist, erwies sich für uns als ein Schuss ins Schwarze:
Ein riesiger Parkplatz zum Abstellen von Trailer und Auto, Strom und Wasser auf dem Parkplatz(!) kostenlos, grosser Waschplatz am Slip zum Salz abwaschen und Motor durchspülen, moderne Sanitäranlagen, Restaurant und Laden am Hafen, nicht weit zur Stadt (mit dem Auto, aber das hatten wir ja dabei). Definitv eine Empfehlung für Segler mit Trailerbooten.
Allerdings, bei schönem Wetter wird's am Wochenende recht voll, viele Mobofahrer und Angler aus der Umgebung finden sich ein. Es sollte zwar immer ein Platz zum Parken zu finden sein, aber bei schönem Wetter früh am Samstag oder vielleicht sogar am Freitag ankommen hilft sicherlich.
Wir kamen Samstag Nachmittag an, das Wetter war "so mittel", also genug Platz. Die GER013 kam erst gegen Abend, dabei wollte man eigentlich den Eltern beim Mast-Stellen helfen, aber der stand bereits :-)
So konnte es -nachdem alles gebunkert war- am Samstag losgehen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen